Programm 2019-2024

Wir bieten mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz
Wir machen Politik nicht für die Partei, sondern für Sie. Deshalb wollen wir die Bürgerinnen und Bürger in Otterberg stärker bei Entscheidungen einbinden, wo immer dies möglich ist. Dazu sollen weiterhin Bürgerversammlungen wie z. B. beim Ausbau von Straßen stattfinden. Darüber hinaus sollen aber auch zu wichtigen Themen, wie bei größeren Baumaßnahmen, Bürgerversammlungen einberufen werden, um zu erfahren, was für die Menschen in Otterberg wichtig ist. Wünschen und Anregungen von Seiten der Bürgerinnen und Bürger stehen wir offen gegenüber und begrüßen sie ausdrücklich.
So kann jeder seine Ideen einbringen und mitgestalten.

ÖPNV, Verkehr und Parken müssen optimiert werden
Unter der Führung unseres SPD-Stadtbürgermeisters wurden fünf Zebrastreifen in Otterberg eingerichtet. Wir wollen dafür kämpfen, dass weitere Fußgängerüberwege eingerichtet werden. Insbesondere die Bushaltestellen, z. B. an der Tankstelle Weber, müssen gefahrlos zu erreichen sein. Zudem müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Parksituation insbesondere in der Altstadt zu verbessern. Der Linienbus muss auch sonntags wieder fahren! Ruftaxis reichen hierzu nicht aus. Hierfür werden wir uns massiv bei der zuständigen Behörde einsetzen.
So sorgen wir für sichere Mobilität in Otterberg.

Wir schaffen einen Kinder- und Jugendbeirat
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen, dass junge Menschen auch mitentscheiden können, was in Otterberg passiert. Wir wollen, dass sie ein Forum finden, um ihre Ideen zu formulieren. Dazu werden wir einen Kinder- und Jugendbeirat einrichten, der regelmäßig zusammenkommt und auch regelmäßig vom Stadtrat gehört wird.
So bleibt Otterberg eine Stadt mit Zukunft

Die ärztliche Versorgung in Otterberg muss erhalten bleiben
Otterberg ist – noch – gut mit Ärzten versorgt. Im Hausarztbereich zeigen sich jedoch zunehmend Probleme, da Hausärzte in umliegenden Orten ihre Praxen aufgeben und die Patienten von dort nach Otterberg kommen. Deshalb müssen wir die hier ansässigen Ärzte mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unterstützen. Wir wollen uns dafür stark machen, dass sich weitere Ärzte hier ansiedeln können.
So gewährleisten wir die medizinische Versorgung vor Ort.

Wir brauchen eine Strategie für die Entwicklung unserer Stadt
Otterberg hat viele Facetten zu bieten: eine historische Altstadt, eine funktionierende Infrastruktur, eine vielfältige Kulturlandschaft, umfangreiche Freizeitmöglichkeiten, gute Angebote für alle Generationen. Dennoch müssen wir uns Gedanken machen, wo Otterberg in Zukunft stehen soll. Hierzu wollen wir ein Leitbild formulieren, das zeigt, wohin die Entwicklung gehen kann und wie sich Otterberg nach außen besser vermarkten lässt.
So arbeiten wir gemeinsam an unserer Vision für ein lebenswertes Otterberg.

Weitere Steuererhöhungen lehnen wir ab
In den vergangenen Jahren mussten auf Druck der Kommunal-aufsicht immer wieder die Grundsteuern erhöht werden. Wir lehnen dies ab und wollen bei allen Maßnahmen sämtliche Fördermöglichkeiten ausschöpfen, um den Anteil der Stadt so niedrig wie möglich zu halten. Dadurch wollen wir verhindern, dass die Bürgerinnen und Bürger über höhere Steuern zur Kasse gebeten werden müssen.
So setzen wir Projekte ohne Mehrbelastung für die Menschen, die hier leben, um.

Leerstehende Immobilien müssen wieder genutzt werden.
Mit dem derzeit laufenden Sanierungsprogramm „Ländliche Zentren“ arbeiten wir weiter daran, dass leerstehende oder vom Leerstand bedrohte Immobilien saniert und nutzbar gemacht werden. Zusätzlich werden wir einen ehrenamtlichen Leerstandslotsen beauftragen, der Ansprechpartner für alle Belange rund um Leerstände in Otterberg ist. Er unterstützt Privatleute wie auch Gewerbetreibende dabei, in Leerstände zu investieren, zeigt andere Nutzungsmöglichkeiten auf und hilft bei der Suche nach Investoren.
So halten wir unsere Stadt weiterhin attraktiv.

Wir bekennen uns zu einer familiengerechten Kindertagesstätte
Die Kindertagesstätte in Otterberg bietet ein hervorragendes Angebot mit Ganztagsbetreuung und einer guten Ausstattung. Wir wollen weiterhin in unsere Kita investieren, um eine bestmögliche Betreuung mit geschultem Personal und moderner Einrichtung anzubieten.
So machen wir Otterberg für Familien attraktiv.

Wir investieren weiterhin in sanierungsbedürftige Straßen in Otterberg
Wir kümmern uns um das Otterberger Straßennetz und werden auch in den kommenden Jahren Gelder hierfür zur Verfügung stellen. Aktuell in der Planung sind die Blumen-, Garten- und Fabrikstraße. Weitere Straßen werden nach und nach – je nach Dringlichkeit – saniert.
So erhalten und verbessern wir die Substanz unserer Verkehrswege.

Schnelles Internet ist für uns eine Pflichtaufgabe
Die flächendeckende Anbindung aller Haushalte an das schnelle Internet gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Otterberg ist derzeit weitgehend angemessen ausgestattet, doch die Datenmengen, die über das Internet geleitet werden, steigen ständig. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass die Angebote in Otterberg immer wieder an neuesten Stand angepasst werden. Wir werden Förderprogramme in Zusammenarbeit mit dem Landkreis nutzen, damit Glasfaser-leitungen für schnelles Internet in jeden Haushalt kommen.
So sichern wir die Versorgung der Menschen mit zeitgemäßer digitaler Technik.

Wir setzen auf das Einsparen von Energie
Der von der SPD initiierte Solarpark ist in ökologischer und finanzieller Hinsicht ein Erfolgsprojekt. Dachflächen, z. B. die der Stadthalle, wurden im Solarmodulen bestückt. Wir werden weiterhin Energie einsparen, wo immer es geht. Wir wollen die Heizung und die Beleuchtung der Stadthalle auf sparsame Varianten umstellen. Ältere Straßenlaternen werden wir nach und nach durch LED-Laternen ersetzen. Wir befürworten die Errichtung von Windrädern ausschließlich dort, wo sie nicht zu Lasten des Waldes geht und wo sie Menschen und Tiere nicht beeinträchtigen.
So leisten wir unseren sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Wir wollen die Stadtreinigung verbessern
Ein gepflegtes Stadtbild erhöht die Lebensqualität in Otterberg. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass städtische Flächen schneller gereinigt und städtische Grünflächen intensiver gepflegt werden. Dazu wollen wir die städtischen Mitarbeiter weiter bereitstellen und bei Bedarf durch externe Dienstleister ergänzen. Wir wollen Hundekotbeutelspender an weiteren Standorten aufhängen, in der Erwartung, dass sie von Hundebesitzern genutzt werden. Weiterhin ermutigen wir Privatpersonen, sich stärker bei der Pflege ihrer eigenen Bereiche einzubringen.
So fühlen sich Bewohner und Besucher in der Stadt wohler.

Wir wollen Sportanlagen und Spielplätze weiter modernisieren.
Die Umgestaltung des Naturbades Otterberg wurde abgeschlossen, eine moderne Sportanlage mit Kunstrasenplatz wurde auf Betreiben des SPD-Stadtbürgermeisters errichtet. Im nächsten Schritt wollen wir einen Rasenbolzplatz neben dem Sportplatz anlegen, der Vereinen und der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die Spielplätze in Otterberg wollen wir in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Sponsoren und Vereinen modernisieren. Weiterhin wollen wir naturnahe Spielräume an Bachläufen, z. B. an der Stadthalle und im Ottertal, erschließen.
So bieten wir Vereinen und Familien gute Möglichkeiten.

Wir setzen uns weiterhin für das Mehrgenerationenhaus ein
Das von der Stadt geförderte Mehrgenerationenhaus ist ein hervorragendes Beispiel für das Miteinander von Jung und Alt. Hier findet die Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder statt, hier werden zahlreiche Veranstaltungen für alle Altersgruppen angeboten. Dies wollen wir erhalten und weiterhin unterstützen.
So stärken wir das Miteinander der Generationen in Otterberg.

Wir werten die Altstadt durch clevere Konzepte auf
Mit dem Alten Stadthaus haben wir ein Schmuckstück geschaffen, das maßgeblich die Hauptstraße prägt. Auch die derzeit in der Sanierung befindliche Alte Schmiede wird die Altstadt künftig aufwerten. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass private wie auch kommunale Gebäude in der Altstadt saniert werden können. Daneben wollen wir die Altstadt attraktiver machen, indem Privatpersonen animiert werden, ihre Häuser mit Unterstützung durch Förderprogramme zu beleuchten. Auch die alte Stadtmauer soll mit Bodenleuchten angestrahlt werden.
So erhöhen wir die Wohnqualität und beleben den Tourismus.

Wir sorgen dafür, dass Otterberg wächst
In den meisten Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg nimmt die Bevölkerung ab. Anders verhält es sich in Otterberg: Hier ist die Nachfrage nach Bauplätzen sehr hoch, hier entstanden und entstehen derzeit mehrere Baugebiete, z. B. die Alte Gärtnerei, die Obere Schulstraße oder das Baugebiet Kapelle. Wir setzen uns dafür ein, dass Otterberg weiter wachsen kann, sei es durch Ausweisung neuer Baugebiete oder durch Nutzung von leerstehenden Wohnhäusern in der Kernstadt (siehe Leerstände). Zudem sollen Baulücken geschlossen werden, um die Potenziale im Innenbereich der Stadt zu nutzen.
So sichern wir das Bestehen unserer Stadt trotz demografischen Wandels.

Wir bieten frische Ideen und gute Vernetzung für eine stärkere Wirtschaft
Von der SPD angestoßene Konzepte wie die „Selbstgemachte Stadt“ oder „Qualitätsstadt“ haben für eine bessere Vernetzung der Gewerbetreibenden gesorgt. Auch das überaus erfolgreiche Projekt „Otterberg leuchtet“ ist hieraus hervorgegangen. Durch die Ausweisung eines Mischgebietes im Baugebiet Kapelle haben wir außerdem Flächen geschaffen, damit Gewerbetreibende sich hier ansiedeln können. Wir setzen uns dafür ein, dass die örtlichen Akteure auch weiterhin gut vernetzt bleiben, damit Gewerbe und Dienstleistung in Otterberg eine Zukunft haben. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte zur Fachhochschule und Universität Kaiserslautern, die immer wieder Studentenprojekte in unsere Stadt und damit neue Sichtweisen und Ideen bringen.
So stärken wir Handel, Gewerbe und Dienstleistung vor Ort.

Wir fördern unser Brauchtum und schaffen kulturelle Angebote
Das historische Frühlingsfest und der Adventsmarkt sollen weiter erhalten bleiben. Dafür setzen wir uns ein. Auch die Abteikirchen-konzerte müssen fortgeführt werden, denn sie sind ein Magnet für Besucher aus der Region und darüber hinaus. Die vielen kulturellen Aktivitäten seitens der Vereine oder Gewerbetreibender unterstützen wir. Wir machen uns für gemeinsame Veranstaltungen stark, die für Otterberger Bürgerinnen und Bürger interessant sind und mehr Auswärtige anziehen.
So profitieren Einwohner und Besucher.

Wir stärken das Ehrenamt und die Vereine
Viele Maßnahmen in Otterberg sind nur möglich, weil sich aktive Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren und die Stadt unterstützen. Vereine bieten nicht nur Freizeitangebote, sondern sorgen auch für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Dieses Engagement wollen wir nach Kräften und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern. Wir machen uns dafür stark, dass Vereine die Stadthalle und Turnhallen der IGS weiterhin unentgeltlich für ihre Angebote nutzen können.
So bleibt die Kultur des Miteinanders in Otterberg lebendig.

Kommentare sind geschlossen.